Umbau Einfamilienhaus, Langenhagen

 

Objekt: Einfamilienreihenhaus
Bauherr: privat
Ort: Hannover-Langenhagen
Baujahr: 2008
Baukosten: 80.000 EUR
Leistungsphasen: 1 – 9

 

Im Zuge einer umfassenden Sanierung eines Einfamilienreihenhauses in Hannover-Langenhagen sollte der Grundriss den neuen Anforderungen entsprechend überarbeitet werden. Die vormals separiert im jetzigen Hauswirtschaftsraum gelegene Küche wurde verlegt, um einen zusammenhängenden nach Süden orientierten Koch- und Eßbereich zu schaffen. Die ehemalige gartenseitige Loggia wurde zu einem neuen Wintergarten erweitert zur großzügigen Belichtung der Aufenthaltsräume, die den knapp bemessenen Gartenbereich wirksam mit dem Innenräumen verbindet. Zur Aufwertung des Eingangsbereichs wurde zwischen den Reihenhausvorbauten ein weiterer Wintergarten als überdachter Aussenraum geschaffen.